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Holzland-Apotheke

  • Apothekerin Annegret Fritzsche e.Kfr.
  • Eisenberger Str. 94
  • 07629 Hermsdorf

Ernährungsspiel: Kalorien sparen beim Frühstück

Stellen Sie sich Ihr persönliches Frühstück zusammen: Die Ernährungsampel zeigt, ob Sie im grünen, gelben oder roten Kalorienbereich sind. Der Zähler zählt Kalorien, Essensmenge und Energiedichte mit

Lebensmittelgruppe Link auf kleines Bild Link auf großes Bild Name des Lebensmittels Menge Kalorien
Brot & Backwaren /multimedia/125/173/255/97693614097.png /multimedia/125/173/255/97693638673.png 1 Scheibe Vollkornbrot 50 g 100 kcal
Brot & Backwaren /multimedia/157/37/8/97693573137.png /multimedia/157/37/8/97693597713.png 1 Vollkornbrötchen 70 g 155 kcal
Brot & Backwaren /multimedia/244/0/129/97693450257.png /multimedia/244/0/129/97693474833.png 1 Brötchen 60 g 160 kcal
Brot & Backwaren /multimedia/93/8/202/97693655057.png /multimedia/93/8/202/97693679633.png 1 Scheibe Toastbrot 30 g 78 kcal
Brot & Backwaren /multimedia/99/114/22/97693532177.png /multimedia/99/114/22/97693556753.png 1 Scheibe Knäckebrot 10 g 32 kcal
Brot & Backwaren /multimedia/255/263/251/97586405393.png /multimedia/255/263/251/97586429969.png 1 Laugenbrezel 60 g 140 kcal
Brot & Backwaren /multimedia/131/278/75/97693491217.png /multimedia/131/278/75/97693515793.png 1 Croissant 65 g 280 kcal
Butter & Aufstrich /multimedia/112/149/149/97693696017.png /multimedia/112/149/149/97693720593.png 1 TL Butter 5 g 40 kcal
Butter & Aufstrich /multimedia/246/263/42/97693810705.png /multimedia/246/263/42/97693802513.png 1 TL Joghurtbutter 5 g 30 kcal
Butter & Aufstrich /multimedia/299/127/95/97693736977.png /multimedia/299/127/95/97693761553.png 1 TL Halbfettmargarine 5 g 19 kcal
Butter & Aufstrich /multimedia/25/186/28/97693827089.png /multimedia/25/186/28/97693851665.png 1 TL Honig 10 g 33 kcal
Butter & Aufstrich /multimedia/152/6/291/97693868049.png /multimedia/152/6/291/97693892625.png 1 TL Konfitüre 10 g 27 kcal
Butter & Aufstrich /multimedia/120/142/238/97693909009.png /multimedia/120/142/238/97693933585.png 1 TL Nuss-Nougat-Creme 10 g 52 kcal
Wurst /multimedia/263/108/119/97584078865.png /multimedia/263/108/119/97584103441.png 1 Scheibe Kochschinken 25 g 33 kcal
Wurst /multimedia/9/71/81/97584119825.png /multimedia/9/71/81/97584144401.png 2 Scheiben Lachsschinken 20 g 24 kcal
Wurst /multimedia/171/114/280/97585201169.png /multimedia/171/114/280/97585225745.png 1 Scheibe Rohschinken, geräuchert 20 g 30 kcal
Wurst /multimedia/75/271/260/97584504849.png /multimedia/75/271/260/97584554001.png 2 Scheiben Mortadella 20 g 70 kcal
Wurst /multimedia/139/250/227/97585242129.png /multimedia/139/250/227/97585266705.png 2 Scheiben Salami 20 g 74 kcal
Wurst /multimedia/224/279/33/97585143825.png /multimedia/224/279/33/97585168401.png 2 Scheiben Putenbrust-Aufschnitt 20 g 25 kcal
Wurst /multimedia/1/78/292/97583521809.png /multimedia/1/78/292/97583546385.png 2 Scheiben Bierschinken 20 g 34 kcal
Wurst /multimedia/269/214/239/97583562769.png /multimedia/269/214/239/97583587345.png 2 Scheiben Cervelatwurst 20 g 80 kcal
Wurst /multimedia/296/47/275/97584234513.png /multimedia/296/47/275/97584291857.png 1 Stück Leberwurst 30 g 80 kcal
Wurst /multimedia/16/272/171/97584037905.png /multimedia/16/272/171/97584062481.png 2 Scheiben Gelbwurst 20 g 56 kcal
Käse /multimedia/47/256/89/97585881105.png /multimedia/47/256/89/97585905681.png 1 Scheibe Butterkäse 30% Fett i.Tr. 40 g 96 kcal
Käse /multimedia/202/70/282/97585963025.png /multimedia/202/70/282/97585987601.png 1 Scheibe Edamer 45 % Fett i.Tr. 40 g 140 kcal
Käse /multimedia/242/227/124/97586241553.png /multimedia/242/227/124/97586266129.png 1 Scheibe Gouda 45 % Fett i.Tr. 40 g 140 kcal
Käse /multimedia/170/206/229/97586003985.png /multimedia/170/206/229/97586028561.png 1 Scheibe Emmentaler 45% Fett i.Tr. 40 g 160 kcal
Käse /multimedia/234/234/35/97585922065.png /multimedia/234/234/35/97585946641.png 1 Stück Camembert 45% Fett i.Tr. 30 g 87 kcal
Käse /multimedia/276/26/193/97586044945.png /multimedia/276/26/193/97586069521.png 1 Portion Feta (Schafskäse) 45% Fett i.Tr. 30 g 81 kcal
Käse /multimedia/176/39/266/97586364433.png /multimedia/176/39/266/97586389009.png 1 Stück Mozzarella 125 g 312 kcal
Käse /multimedia/55/249/178/97586143249.png /multimedia/55/249/178/97586167825.png 1 EL körniger Frischkäse, Hüttenkäse 30 g 24 kcal
Käse /multimedia/229/204/18/97586323473.png /multimedia/229/204/18/97945944081.png 1 EL Magerquark 30 g 21 kcal
Käse /multimedia/261/68/71/97586282513.png /multimedia/261/68/71/97586307089.png 1 EL Kräuterquark 40% Fett 30 g 42 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/153/49/137/97585324049.png /multimedia/153/49/137/97585348625.png 1 Glas Vollmilch 3,5% Fett 200 ml 120 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/198/248/16/97585365009.png /multimedia/198/248/16/97585389585.png 1 Glas fettarme Milch 1,5% Fett 200 ml 100 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/53/62/210/97585545233.png /multimedia/53/62/210/97585586193.png 1 Becher Fruchtjoghurt 3,5% Fett 150 g 150 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/85/226/262/97585405969.png /multimedia/85/226/262/97585430545.png 1 Becher Fruchtjoghurt 1,5% Fett 150 g 120 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/79/121/142/97585725457.png /multimedia/79/121/142/97585766417.png 1 Becher Naturjoghurt 3,5% Fett 150 g 90 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/21/198/157/97585651729.png /multimedia/21/198/157/97585676305.png 1 Becher Naturjoghurt 1,5% Fett 150 g 75 kcal
Milchprodukte & Ei /multimedia/26/228/173/97585283089.png /multimedia/26/228/173/97585307665.png 1 Frühstücksei, gekocht, Größe M 60 g 90 kcal
Obst /multimedia/252/87/238/97474117649.png /multimedia/252/87/238/97474150417.png 1 Banane 150 g 135 kcal
Obst /multimedia/165/124/116/97474314257.png /multimedia/165/124/116/97474338833.png 1 Kiwi 70 g 35 kcal
Obst /multimedia/184/264/63/97474355217.png /multimedia/184/264/63/97474379793.png 1 Mandarine 50 g 25 kcal
Obst /multimedia/152/100/11/97474396177.png /multimedia/152/100/11/97474420753.png 1 Orange 150 g 60 kcal
Obst /multimedia/270/153/81/97474011153.png /multimedia/270/153/81/97474035729.png 1 großer Apfel 200 g 100 kcal
Obst /multimedia/16/115/44/97474052113.png /multimedia/16/115/44/97474076689.png 1 große Birne 200 g 120 kcal
Obst /multimedia/99/236/258/97474437137.png /multimedia/99/236/258/97474461713.png 1 Portion Weintrauben 125 g 88 kcal
Obst /multimedia/167/58/132/97474273297.png /multimedia/167/58/132/97474297873.png 1 Stück Honigmelone 150 g 75 kcal
Obst /multimedia/199/222/185/97474224145.png /multimedia/199/222/185/97474248721.png 1 Portion rote Beeren 150 g 45 kcal
Getreideflocken & Nüsse /multimedia/156/128/257/97694154769.png /multimedia/156/128/257/97694179345.png 1 EL Vollkorn-Haferflocken 10 g 35 kcal
Getreideflocken & Nüsse /multimedia/33/179/117/97694031889.png /multimedia/33/179/117/97694056465.png 1 EL Hirseflocken 10 g 35 kcal
Getreideflocken & Nüsse /multimedia/7/120/184/97693949969.png /multimedia/7/120/184/97693974545.png 3 EL Cornflakes 10 g 37 kcal
Getreideflocken & Nüsse /multimedia/269/150/11/97694113809.png /multimedia/269/150/11/97694138385.png 1 EL Kürbiskerne 10 g 56 kcal
Getreideflocken & Nüsse /multimedia/1/15/64/97694072849.png /multimedia/1/15/64/97694097425.png 1 EL Kokosraspeln 10 g 61 kcal
Getreideflocken & Nüsse /multimedia/254/256/131/97693990929.png /multimedia/254/256/131/97694015505.png 1 TL gehackte Haselnüsse 30 g 30 kcal

 

 

Spiel-Anleitung für Computer und Laptops

- Ein Klick auf die Lebensmittel-Gruppen in der oberen Leiste wie "Brot & Backwaren", "Wurst" oder "Käse" öffnet die Lebensmittelliste der jeweiligen Gruppe.
- Ziehen Sie die gewünschte Speise mit der Maus auf den Teller.
- Der Zähler oben rechts zählt die Kalorien, die Essensmenge in Gramm und die Energiedichte in kcal/g der Speisen mit.
- Die Farbe der Ernährungsampel springt automatisch um, je nachdem wie kalorienreich die Lebensmittel insgesamt sind.
- Um ein Lebensmittel wieder zu entfernen, ziehen Sie es mit der Maus in den leeren Bereich außerhalb des Tellers.

Spiel-Anleitung für iPads und andere Tablet-Computer

- Ein Touch auf die Lebensmittel-Gruppen in der oberen Leiste wie "Brot & Backwaren", "Wurst" oder "Käse" öffnet die Lebensmittelliste der jeweiligen Gruppe.
- Tippen Sie auf das Foto der gewünschten Speise. Das Lebensmittel erscheint dann automatisch auf dem Teller.
- Der Zähler oben rechts zählt die Kalorien, die Essensmenge in Gramm und die Energiedichte in kcal/g der Speisen mit.
- Die Farbe der Ernährungsampel springt automatisch um, je nachdem wie kalorienreich die Lebensmittel insgesamt sind.
- Um ein Lebensmittel wieder zu entfernen, tippen Sie einfach auf das Bild auf dem Teller.

Erklärung des Abnehm-Prinzips nach Ampelfarben:

Die Unterteilung der Lebensmittel in die Ampelfarben grün, gelb und rot ermöglicht einen einfachen Überblick über den Kaloriengehalt von Speisen – ohne lästiges Kalorienzählen.
Wer abnehmen möchte, sollte möglichst viele grüne Lebensmittel essen beziehungsweise bei der Zusammenstellung seiner Mahlzeit darauf achten, dass die Energiedichte insgesamt grün ist.
Ziel ist es, bei gleichbleibender Essensmenge weniger Kalorien zu sich zu nehmen. So werden Sie satt und nehmen trotzdem ab – denn ausschlaggebend für die Sättigung ist hauptsächlich die Essensmenge. Mehr erfahren Sie in unserem Themen-Spezial:

Die Unterteilung der Ampelfarben

Grün: 1,5 kcal/g und weniger

Grün = niedrige Energiedichte. Lebensmittel mit einer Energiedichte unter 150 Kilokalorien pro 100 Gramm. An grünen Lebensmitteln können Sie sich richtig satt essen. Eine grüne Ampel bedeutet: Die Speisen auf dem Teller liegen insgesamt im grünen Bereich.

Gelb: 1,51 bis 2,49 kcal/g

Gelb = mittlere Energiedichte. Gelb sind Lebensmittel zwischen 160 und 240 Kilokalorien pro 100 Gramm. Gelbe Lebensmittel sollten Sie in Maßen genießen. Einge gelbe Ampel bedeutet: Die Speisen auf dem Teller sind insgesamt im gelben Bereich.

Rot: 2,5 kcal/g und mehr

Rot = hohe Energiedichte. Rot sind Lebensmittel über 250 Kilokalorien pro 100 Gramm. Rote Lebensmittel sind zwar erlaubt, um abzunehmen, sollten Sie aber möglichst kleine Mengen davon essen. Eine rote Ampel bedeutet: Die Speisen auf dem Teller liegen insgesamt im roten, also hochkalorischen Bereich.


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